Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

Parteiversammlung mit spannenden Ideen zum Thema «Energiepolitik»

1. Juni 2022

Ein Blick in die Vergangenheit

Die Mitte Dagmersellen traf sich am 1. Juni 2022 zur Parteiversammlung. Einleitend orientierten die Gemeinderäte über die Vorlagen der bevorstehenden Gemeindeversammlung, welche im Zeichen des sehr guten Rechnungsabschlusses 2021 steht. Zudem wurde über das Projekt «Schulraumentwicklung Chilefeld» informiert. Dieses wurde bekanntlich wegen zu vieler Unsicherheitsfaktoren für mindestens ein Jahr sistiert. Astrid Meier als zuständige Gemeinderätin informierte über die Gründe und Überlegungen des Gemeinderates. Die globale unsichere Wirtschaftslage, die aktuelle Teuerung sowie die Lieferengpässe von diversen Baumaterialien haben schliesslich zu diesem Entscheid geführt.

Ein Blick in die Gegenwart

Danach folgte ein weiteres, aktuelles Thema: Der Präsident Urs Fellmann führte aus, dass sich die Parteileitung Überlegungen mache, wie die Partei auf kommunaler Ebene ein Energieförderprogramm anregen könnte. Die Parteileitung habe nämlich festgestellt, dass in Dagmersellen noch immer über die Hälfte des Wärmebedarfs aller Wohngebäude mit Heizöl erzeugt wird. Bei der Photovoltaik ist man zwar im kantonalen Vergleich überdurchschnittlich gut unterwegs, jedoch hauptsächlich dank grösseren Anlagen von Industriebetrieben. So ist auch hier noch grosses Potential vorhanden. Der Dagmerseller Kantonsrat Michael Kurmann erklärte den Anwesenden, dass die ganze Thematik aufgrund der aktuellen Entwicklung an zusätzlicher Dynamik gewonnen habe. Denn Klimapolitik ist auch Energiepolitik und Energiepolitik sei schliesslich auch Sicherheitspolitik. Die tragischen Ereignisse in der Ukraine zeigen dies eindrücklich auf. Es folgte eine spannende und aktive Diskussion unter den Anwesenden über die Möglichkeiten und Handlungsoptionen auf kommunaler Stufe. Diverse Aspekte und Bedürfnisse wurden eingebracht, die in diesem Zusammenhang berücksichtigt werden müssen. Die Parteileitung kann sich nun auf der Basis dieser Grundsatzdiskussion Überlegungen machen, welche konkreten Massnahmen umsetzbar wären und wie dies angegangen werden soll.

Ein Blick in die Zukunft

Im Weiteren orientierte Parteipräsident Urs Fellmann über die kommenden Wahlen im Frühjahr 2023. Bereits laufen auf Stufe Kantonal- und Wahlkreispartei bekanntlich die Vorbereitungen. Erfreut konnte Urs Fellmann der Versammlung mitteilen, dass der amtierende Kantonsrat Michael Kurmann sich zur Wiederwahl stellen will und die Nomination voraussichtlich am Mittwoch, 16. November 2022 an der Parteiversammlung der Ortspartei stattfindet. Zum Schluss wurden noch aktuelle Themen aus der Gemeinde besprochen, welche die Parteimitglieder beschäftigen. Hochaktuell ist die Staubentwicklung eines Industriebetriebes im Dorf, wo schneller und zielführender Handlungsbedarf besteht. Im Anschluss an den offiziellen Teil durfte ein gemütliches Beisammensein für weitere, interessante Gespräche natürlich nicht fehlen.

Verwandte Inhalte