Unsere Website ist nicht für deine Browserversion optimiert.

Seite trotzdem ansehen

20 Personen für sechs Gremien nominiert

7. März 2024

Gegen 50 Interessierte trafen sich am 28. Februar 2024 im Hotel Löwen zur Nominationsversammlung der Mitte Dagmersellen. Die Freude war gross, dass für die anstehenden Gemeindewahlen 20 motivierte Personen vorgeschlagen werden können.

Nach einem Apéro und Nachtessen zeigte sich Parteiprädient Urs Fellmann bei der Begrüssung sehr erfreut, dass die Partei auf eine grosse Zahl versierter Personen zählen kann, die sich in den nächsten Jahren für die Gemeinde Dagmersellen einsetzen und ein Amt bekleiden wollen. Als erstes stand die Nomination des Gemeinderates auf dem Programm. Mit emotionalen Worten legte Gemeinderätin Astrid Bauer-Meier die Gründe für den Verzicht auf eine weitere Kandidatur dar. Sie möchte sich auf ihre Familie und den Beruf als Bauingenieurin konzentrieren, was von der Versammlung mit Verständnis aufgenommen wurde. Die Mitte Dagmersellen verzichtet aufgrund dieser Ausgangslage auf die Nomination einer zusätzlichen Person, da sie in den letzten vier Jahren mit vier Sitzen im Gemeinderat vertreten war und schon bei den letzten Wahlen in Aussicht gestellt hatte, bei der nächsten Vakanz keine Kandidatur zu stellen.

In der Folge blickten Gemeindepräsident Markus Riedweg und die Gemeinderäte Peter Kunz und Gregor Kaufmann auf ihre bisherige Amtszeit zurück und verrieten, was sie in den kommenden Jahren für die Gemeinde erreichen möchten. Ihr Engagement für die Gemeinde ist sehr hoch und alle drei möchten noch einige Geschäfte und Projekte anpacken. Das ermöglicht die Mitte Dagmersellen ihnen gerne und nominierte sie mit grossem Applaus für eine weitere Amtszeit.

Für Controlling-, Bildung-, Ortsplanungs- und Bürgerrechtskommission stellen sich für die Mitte insgesamt 14 Personen zur Verfügung. Darunter sind fünf Personen, die erstmals für ein Amt in einer Kommission kandidieren. Alle hatten Gelegenheit, kurz etwas über die Motivation ihrer Kandidatur zu sagen und wurden per Akklamation nominiert. Abschliessend wurden auch die drei bisherigen Urnenbüromitglieder bestätigt.

Gespannt sieht die Partei nun den Wahlen entgegen und hofft, dass ihre bestens qualifizierten Personen auch gewählt werden. Bei einem Dessert und angeregten Diskussionen endete der interessante Politabend.